Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 39 vom Seite 3621

NWB AKTUELLES 39/93

75 Jahre Reichsfinanzhof - Bundesfinanzhof

von Prof. Dr. Heinrich List, Präsident des BFH a. D., München

So lautet der Titel der Festschrift anläßlich des Jubiläums. Diese Überschrift trägt auch die Einladung zum Festakt. Darin drückt sich eine geschichtliche Kontinuität, auch eine Verbindung mit und zur Vergangenheit aus. Denn ohne Einbeziehung des RFH könnte nicht ein 75jähriges Jubiläum gefeiert werden. Geht man demnach von dieser Zeitspanne als Einheit aus, so zeichnet sich diese Zeitspanne keineswegs als einheitlich aus. Denn diese 75 Jahre beginnen am und umfassen demgemäß eine Zeitspanne, in der geschichtliche Abläufe wie kaum in einem anderen Jahrhundert wechselten.

Der Wandel in den politischen Verhältnissen drückt sich in den Ernennungsurkunden von zwei Präsidenten aus. So strahlt die Ernennungsurkunde des ersten Präsidenten des RFH, des wirklichen Geheimrats Exzellenz Jahn, vom 14. 9. 1918 Friede und Geborgenheit aus, obwohl sie mitten im Kriege unterzeichnet wurde. Nach der Ernennungsformel lautet die Urkunde:

”Es ist dies im Vertrauen geschehen, daß der nunmehrige Präsident des Reichsfinanzhofs Jahn Uns in unverprüflicher Treue ergeben sei und die Pflic...