Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 1 vom Seite 13

Zusammengesetzter Dreisatz

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Ein zusammengesetzter Dreisatz ist eine Kombination von mehreren Dreisätzen. Wer strukturiert vorgeht sowie den Dreisatz im geraden und ungeraden Verhältnis beherrscht, dürfte bei der Berechnung keine Probleme bekommen. Anhand praxisorientierter Beispiele aus dem Kanzleialltag stellen wir Ihnen nachfolgend unterschiedliche Lösungswege zur Ermittlung der Ergebnisse vor.

Aus der Praxis

Die Kanzlei soll renoviert werden. Zunächst war geplant, ausschließlich die Büros der Partner neu zu gestalten. Für eine Gesamtfläche von 90 m2 hätten zwei Handwerker rund 4 Stunden benötigt um Parkett zu verlegen. Nun haben sich die Kanzleiinhaber dazu entschlossen auch die Büroräume neu zu gestalten. Die Gesamtfläche erhöht sich dadurch auf 350 m2. Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Wibke P. soll berechnen, wie viele Handwerker eingesetzt werden müssen, damit die Zeit von einem achtstündigen Arbeitstag nicht überschritten wird. Da Wibke die Rechenvorgänge zu kompliziert sind, delegiert sie die Aufgabe an die Auszubildende. Die glaubt, man müsse die Anzahl der Handwerker verdoppeln. „Mit Glauben ist mir nicht geholfen“, schimpft Wibke. Ich benötige genaue Zahlen. Eine weitere Kollegin sieht das...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten