Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 7 vom Seite 383

Ausgewählte Entscheidungen zum GmbH-Recht aus dem Jahr 2018

Dr. Rüdiger Werner

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 418Beschränkten sich die Aktivitäten des Gesetzgebers im Jahr 2018 auf den Erlass der Gesellschafterlistenverordnung (GesLV), so haben die Gerichte im vergangenen Jahr viele bedeutsame Entscheidungen im Bereich des GmbH-Rechts getroffen. Der BGH äußerte sich zur Annexkompetenz der Gesellschafterversammlung, zur Einziehung und Kaduzierung sowie zur Veräußerung von Geschäftsanteilen. Aus der Rechtsprechung der Oberlandesgerichte sind insbesondere zwei Beschlüsse des Kammergerichts zur Auslandsbeurkundung von Interesse.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Annexkompetenz der Gesellschafterversammlung

[i]Befugnis zur Änderung des DienstvertragsEine Änderung des Dienstvertrags des abberufenen Geschäftsführers soll nach Ansicht des NWB TAAAG-92020) erst dann unter die Geschäftsführungs- und Vertretungsbefugnis eines neuen Geschäftsführers fallen, wenn sich das ursprüngliche Geschäftsführerdienstverhältnis in ein gewöhnliches Anstellungsverhältnis umgewandelt hat.

Einziehung von Geschäftsanteilen

[i]Nichtigkeit des BeschlussesEin von der Gesellschafterversammlung gefasster Beschluss, wonach die Geschäftsanteile eines Gesellschafters einzuziehen sind, ist nach Ansicht des