Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 7 vom

Die sog. Quick Fixes der neuen Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie

Andreas Fietz und Egid Baumgartner

Unternehmen, die im innergemeinschaftlichen Handel aktiv sind, sollten sich bereits jetzt auf die geänderte MwStSystRL vorbereiten, um etwaige Anpassungen der Geschäfts- und Fakturierungsprozesse möglichst reibungslos zu gestalten. Nur so können auch künftig bspw. Steuerbefreiungen für innergemeinschaftliche Lieferungen in Anspruch genommen werden.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Änderung der MwStSystRL sowie der Durchführungsverordnung

[i]Änderungen ab 1.1.2020Am wurden die MwStSystRL und die Durchführungsverordnung geändert. Diese sehen ab dem einschneidende Änderungen für die mehrwertsteuerliche Behandlung von Konsignationslagern, Reihengeschäften und innergemeinschaftlichen Lieferungen vor.

Erstmals EU-weit einheitliche Regelungen

[i]KonsignationslagerDie Neuerungen in Bezug auf die grenzüberschreitende Bestückung von Konsignationslagern (Art. 17a MwStSystRL n. F.) bringen einen Wegfall an Registrierungspflichten im Bestimmungsland mit sich. Künftig kann unter bestimmten Voraussetzungen nämlich eine innergemeinschaftliche Lieferung an den Erwerber angenommen werden. Positiv an der nun einheitlichen Konsignationslagerregelung ist die neu gewonnene Rechtssicherheit bei der Beurteilung des ausländischen M...