Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 6 vom Seite 16

Mein Steckbrief

Angela Kather; Erlangen

Angela Kather ist seit dem Abitur beim Steuerberater tätig, nach lehrreichen Umwegen über ein Wirtschaftswissenschaftsstudium hat sie sich doch für eine Ausbildung zu Steuerfachangestellten entschieden. Seit März 2019 ist sie nun Steuerfachwirtin. Haupttätigkeiten sind die Azubibetreuung, fachliche Betreuung von Finanz- und Lohnbuchhaltungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Seit August 2017 ist sie Mitglied bei Valtaxa.

Was ist das Schöne an deinem Job? Was zeichnet ihn aus?

Ich liebe die Abwechslung. Entgegen der landläufigen Meinung ist unser Beruf nämlich weder langweilig noch staubtrocken. Bei Ausarbeitung von steuerlichen und wirtschaftlichen Gestaltungen fühle ich mich eher wie in einem Kreativberuf. Manchmal sehe ich mich für unsere Mandanten auch als Übersetzer „Gesetzestext-Deutsch“. Und das schönste ist natürlich meinen Azubis diese Leidenschaft mitzugeben.

Wo Freud ist, ist (manchmal) auch Leid. Wo drückt bei dir der Schuh?

Fristen und Termine schränken manchmal schon in der Urlaubsplanung ein, da heißt es gut planen!

Wie wirkt sich deiner Ansicht nach die „Digitalisierung“ auf deinen Job, deine Aufgaben aus?

Da wir aktuell in der Umstellungsphase sind, erlebe ich jetz...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten