Kompaktwissen Weiterbildung
Klaus Olfert

Rechnungswesen

2. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-470-66362-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau

Vorwort zur 2. Auflage

Nachdem die 1. Auflage positiv aufgenommen wurde, ist es notwendig geworden, die 2. Auflage des Titels vorzubereiten. Dabei hat es sich als notwendig erwiesen, mehrere Aktualisierungen vorzunehmen. Im Übrigen wurden Anregungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigt, für die ich mich herzlich bedanke.

Prof. Klaus Olfert
Baden-Baden, im Mai 2019

Vorwort zur 1. Auflage

Das Skript soll dazu dienen, grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf das Rechnungswesen zu vermitteln. Ihm kommt im Unternehmen eine existenzielle Bedeutung zu, wofür es zwei Gründe gibt:

  • Betriebswirtschaftlich erfordert die Vielzahl der betrieblichen Vorgänge als Folge der Leistungserstellung und Leistungsverwertung zahlreiche Maßnahmen der mengen- und wertmäßigen Erfassung, Steuerung und Kontrolle.

  • Rechtlich muss das Unternehmen vielfältigen Vorschriften gerecht werden, die sich insbesondere im Handelsrecht und Steuerrecht finden, was nur mithilfe eines ordnungsgemäßen Rechnungswesens möglich ist.

Entsprechend dem IHK-Rahmenplan stehen im Mittelpunkt der Ausführungen:

  • Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens, wie z. B. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, Buchführungspflichten, Bilanzierungs- und Be...

Rechnungswesen

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.