Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 12 vom Seite 943 Fach 9 Seite 2595

Vermögensteuer-Richtlinien 1993 (VStR 1993)

von Regierungsdirektor Raymond Halaczinsky, Bonn

I. Einführung

Die VStR 1993 sind völlig neu gefaßt worden und erstmals seit langem wieder nach der Paragraphenfolge des BewG und des VStG angeordnet. Inhaltlich enthalten die neuen VStR 1993 im wesentlichen die Folgerungen aus der Übernahme der Steuerbilanzwerte in die Vermögensaufstellung, die Berücksichtigung weiterer Gesetzesänderungen, aus Erkenntnissen der Verwaltungspraxis und Folgerungen aus der Rechtsprechung. Die Herausgabe der VStR 1993 hatte sich wegen der in den Jahren 1992 und 1993 laufenden Gesetzgebungsverfahren, die noch Auswirkungen auf den hatten, verzögert. Die obersten FinBeh des Bundes und der Länder gehen davon aus, daß die nächsten VStR (VStR 1995) wieder rechtzeitig im Frühjahr nach dem Hauptveranlagungs-/-feststellungszeitpunkt verabschiedet werden können.

Infolge der verzögerten Verabschiedung der VStR 1993 gewähren die FÄ eine allgemeine Frist zur Abgabe der VSt-Erklärung, der Erklärung zur Feststellung des Einheitswerts des BV und anderer, damit zusammenhängender Erklärungen (z. B. gesonderte Feststellungen des Vermögens von Gemeinschaften, Feststellungen der gemeinen Werte nicht notierter Anteile an Kapitalgesellschaften). Die obersten ...