Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 41 vom Seite 3723 Fach 21 Seite 1287

Was tun, wenn der Euro kommt?

von Dr. Friedrich E. Harenberg, Barsinghausen

- Eine Orientierungshilfe für private Kapitalanleger -

Kommt er oder kommt er nicht? Wenn er kommt: Wird er weich oder wird er hart? An ähnliche Abzählreime aus der Kindheit wird man unweigerlich erinnert, wenn man die unzähligen widersprüchlichen Informationen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Euro-Einführung in den letzten Monaten verfolgt hat. Die Befürworter des Euro werden nicht müde, seinen Nutzen für die Volkswirtschaft zu betonen. Die Kritiker dagegen warnen vor einer Instabilität des neuen Geldes. Zurück bleibt ein verunsicherter Bürger, der sich für seine privaten Investitionen und Kapitalanlagen fragt, ob das Verschwinden der DM zu höheren Zinsen und/oder zu Vermögensverlusten führen wird, ob und wie er bereits heute auf das Umstellungsszenario reagieren soll. Aller Gipfeldiplomatie, wissenschaftlicher Gutachten und Komma-Null-Debatten (”Dezimal-Fetischismus”) zum Trotz wird über das Ob und das Wie der Umstellung wohl erst zur Mitte des Jahres 1998 halbwegs Klarheit herrschen. Daran ändert auch der (Zweck-)Optimismus der Banken wenig, die nach einer Umfrage immerhin mit einer Wahrscheinlichkeit von 73 v. H. an die Einführun...