Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 7 vom

Besteuerung von Veräußerungsgewinnen bei sog. Krypto-Assets zulässig?

Prof. Dr. Joerg Andres und Joshua Stoffels

Immer dann, wenn Digitalisierung auf eine dafür nicht geschaffene gesetzliche Grundlage trifft, ergeben sich spannende Rechtsfragen. So auch im Fall des , NWB SAAAH-30297) bei dem die Besteuerung von durch das Gericht wörtlich so bezeichneten „Krypto-Assets“ (stellvertretend für alle Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und mehr als 2300 weitere) im Juni 2019 vollumfänglich bejaht wurde. Doch ist das wirklich so?

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Beschluss des FG Berlin-Brandenburg

[i]AdV-Antrag abgelehntDa es bei dem Beschluss des FG Berlin-Brandenburg um ein Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes ging, stellt sich obige Aussage als gleich dreifach prekär dar:

  • Erstens ist der Begriff der „Krypto-Assets“ in keinem einzigen Gesetz definiert.

  • Zweitens attestiert das Gericht dem beklagten Finanzamt sehr großzügig, dass trotz des Fehlens einer ausdrücklichen Ermächtigungsgrundlage kein einziger Anhaltspunkt für eine Unzulässigkeit der Besteuerung bestünde.

  • Drittens behandelt der konkrete Fall die Kryptowährung „Ethereum“, während das Gericht immer wieder von der führenden Kryptowährung „Bitcoin“ auf sä...