Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 8 vom

Unklare Rechtslage bei Übertragung von KG-Anteilen auf Minderjährige

Prof. Dr. Stephan Arens

Die Übertragung von Gesellschaftsanteilen auf minderjährige Kinder ist ein beliebtes Mittel, um erb- und schenkungsteuerliche Freibeträge auszunutzen und Kinder für eine Vermögens- und Unternehmensnachfolge vorzubereiten.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Rechtsgeschäfte beschränkt Geschäftsfähiger

[i]Grds. Vertretung bei Rechtsgeschäften erforderlichIst das Kind noch nicht sieben Jahre alt oder ist der Übergang von Gesellschaftsanteilen für es rechtlich nachteilig, darf es nicht selbst handeln. Das Rechtsgeschäft bedarf vielmehr der Genehmigung durch den/die gesetzlichen Vertreter, also grds. der beiden Eltern (§ 1629 BGB). Deren Vertretungsrecht ist allerdings eingeschränkt, wenn sie selbst Gesellschafter sind und die Schenkung für das Kind rechtlich nachteilig ist. Dann nimmt ein bestellter Ergänzungspfleger die Aufgaben der Eltern wahr.

Schenkweise Übertragung von Gesellschaftsanteilen auf Minderjährige

[i]Rechtlich nachteilige RechtsgeschäfteWann und unter welchen Voraussetzungen ein rechtlich nachteiliges Geschäft vorliegt, ist in der Rechtsprechung unklar. Unstreitig ist der Kauf von Gesellschaftsanteilen rechtlich nachteilig. Bei einer Schenkung von Gesellschaftsanteilen ist zwischen verschiedenen Gesellschaftsformen zu differenzie...