Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
pdf
BÜRO Nr. 4 vom Seite 7

Ist 10-Finger-Schreiben noch zeitgemäß?

Verena Bettermann; Geisa

Noch vor 6 Jahren war das Erlernen des 10-Finger-Schreibens elementarer Lerninhalt bei den Berufen Kaufleute für Bürokommunikation und Bürokaufleute. Mit der Novellierung des Berufes wurde dieser verpflichtende Lerninhalt obligatorisch. Ein Grund dafür war, dass davon ausgegangen wird, dass die Auszubildenden bereits mit Vorkenntnissen in diesem Bereich in die Ausbildung starten. Doch dem ist häufig nicht so. Denn 10-Finger-Tastschreiben findet sich selten in den Lehrplänen des vorangehenden Schulsystems.

Perfektioniertes „Adler-Suchsystem“

Starten jungen Menschen in die Ausbildung, dann verfügen sie bereits mehrere Jahre über ein selbst antrainiertes Schreibsystem, welches sich durch konsequenten Tastaturschreibunterricht selten korrigieren lässt. Häufig handelt es sich dabei um unsystematische oder falsche Umgangsformen mit der Tastatur. Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, dieses Schreibsystem zu ändern. Grundlegend müsste festgehalten werden, dass das 10-Finger-Schreibsystem eigentlich bereits in der Grundschule antrainiert werden müsste, da der Nachwuchs von heute bereits in dieser Phase die ersten Erfahrungen mit dem PC macht.

Obwohl finnische Forscher in eine...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement