Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 5 vom Seite 177

Steuerliche Abwicklung einer Bau- und Montagebetriebsstätte in Österreich

Martin Hummer und Florian Hintz

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 182Die praktische Abwicklung einer Anlagenerrichtung berührt verschiedene Steuerbereiche. Diese sind eng miteinander verzahnt, sodass die Begründung einer abkommensrechtlichen Betriebsstätte Rückwirkungen auf die umsatzsteuerliche und die lohnsteuerliche Abwicklung hat. Abgesehen von steuerlichen Fragestellungen müssen beispielsweise auch die Melde- und Aufbewahrungspflichten erfüllt werden, weil anderenfalls empfindliche Strafen drohen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

I. Leistungsspektrum

[i]Sieben Bereiche für LeistungenDas Leistungsspektrum des international tätigen Anlagenbauers lässt sich grob in die Bereiche Engineering, Bau, Lieferung von Anlagenteilen, Montage, Montageüberwachung, Inbetriebnahme und Schulung von Kundenpersonal gliedern.

II. Tipps für die Praxis

[i]Vorausschauende und frühzeitige PlanungBei einer Bau- und Montageabwicklung sollte bereits vor der Vertragsunterzeichnung fachlicher Rat eingeholt werden. Denn die Steuer- und Compliance-Kosten sind zu kalkulieren und der Kundenvertrag ist entsprechend zu gestalten. Es ist auch immer empfehlenswert, sich mit dem Auftraggeber abzustimmen – dabei ist vor allem an Quellensteuern und die umsatzsteuerliche Fakturierung zu denken. Wenn eine Regis...