Stefan Schroll

Kompaktwissen Betriebs-, Fertigungs- und Montagetechnik

1. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-470-10691-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau

Vorwort

Viele Teilnehmer, die sich der Prüfung zum Industriemeister Metall stellen, berichten im Teil der Handlungsspezifischen Qualifikationen vor allem von Problemen im Bereich der Technik-Fächer Betriebstechnik, Fertigungstechnik und Montagetechnik. Daher soll dieses Buch den Teilnehmern helfen, sich gezielt auf diese Fächer vorzubereiten.

Die mathematischen Grundlagen, die für die in den Prüfungsaufgaben enthaltenen Berechnungen beherrscht werden müssen und welche die Teilnehmer schon einmal während ihres Schulbesuchs erlernt haben, sind nicht Bestandteil dieses Buchs. Für diese Grundlagen ist bei Kiehl ein eigener Titel erschienen, in dem sämtliche mathematischen Grundlagen, das Umstellen von Formeln und die grundlegenden Berechnungen wiederholt und trainiert werden.

Im vorliegenden Titel werden alle Inhalte des technischen Schwerpunktes des Industriemeisterkurses Metall behandelt – exakt in der Reihenfolge des offiziellen Rahmenplans der IHK. Er ist daher sowohl zum Selbststudium, z. B. zur Vorbereitung auf eine evtl. Wiederholungsprüfung als auch zur Verwendung als lehrgangsbegleitende Lektüre geeignet. Der Stoffumfang wurde dabei bewusst auf die Anforderungen der Prüfungen bes...

Kompaktwissen Betriebs-, Fertigungs- und Montagetechnik

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.