Helmut Kotz, Dorothee Hubo

Mandantenorientierte Sachbearbeitung

18. Aufl. 2021

ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-65368-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Mandantenorientierte Sachbearbeitung (18. Auflage)

Lernfeld 9: Finanzierungsalternativen und Kreditsicherheiten bearbeiten

Fall 55: Finanzierungsalternativen

Der mittelständische Unternehmer Wilhelm Saftig hat einen gut gehenden Reifenhandel. Um seine Kunden noch besser bedienen zu können, will er das Angebot auf Überprüfung der Stoßdämpfer und Vermessung der Achsen ausdehnen. Damit verbindet er auch den Verkauf und Einbau von Stoßdämpfern. So ist er sicher, dass der Zins- und Tilgungsdienst für Fremdkapital keine Schwierigkeiten bereitet. Die Investition der erforderlichen Maschinen erfordert Aufwendungen in Höhe von 150.000 €. Aus eigenen Mitteln kann er 50.000 € bereitstellen. Zur Finanzierung des Restbetrages lässt er sich als kreditwürdiger Unternehmer verschiedene Angebote von Banken unterbreiten. Bei einer Nutzungsdauer von zehn Jahren denkt er auch an eine Laufzeit des Darlehens von zehn Jahren.

Vier Angebote liegen ihm vor:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Angebotsspiegel
 
Zinssatz
Tilgung
Zinsbindung
Auszahlung
Angebot 1
6,25 %
10 % Ratentilgung
volle Laufzeit
98 %
Angebot 2
6,10 %
10 % Annuitätentilgung
5 Jahre
100 %
Angebot 3
6,00 %
10 % Ratentilgung
volle Laufzeit
95 %
Angebot 4
5,85 %
10 % Ratentilgung
3 Jahre
99 %

Nehmen Sie zu folgenden Fragen Stellung und bereiten Sie eine En...

Lösung

Buch

Mandantenorientierte Sachbearbeitung

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.