Dirk Moeller

Recht

4. Aufl. 2021

ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-64114-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Recht (4. Auflage)

4. Handelsrecht

Aufgabe 1: Kaufmann

Herr David hat ein von ihm als Inhaber geführtes Einzelunternehmen zum Verkauf von medizinischen Geräten gegründet. Der Warenbestand ist sehr umfangreich und reicht von einfachen medizinischen Hilfsgeräten bis zu hochtechnologischen Geräten. Herr David beschäftigt 36 Arbeitnehmer in 3 Niederlassungen. In der Zentrale arbeiten 12 Arbeitnehmer im Bereich Finanzbeschaffung, Buchhaltung und Marketing.

Herr Matt stellt in seinem Unternehmen ausschließlich spezielle Rollstühle in Einzelanfertigung und geringen Stückzahlen her. Er betreibt sein Geschäft ganz allein, hat bisher erst einen Abnehmer für seine Rollstühle und erzielt daher nur geringe Umsätze.

Um in Zukunft Zulieferer für das Unternehmen von Herrn David zu werden, möchte Herr Matt seriös und erfolgreich wirken. Er erzählt Herrn David daher wahrheitswidrig, dass er 24 Mitarbeiter in 2 Filialen beschäftigte, hohe Umsätze erziele und sein Auftragsbuch fast immer voll sei. Der dadurch beeindruckte Herr David solle sich schnell überlegen, ob er sein ständiger Kunde werden wolle.

Weder das Unternehmen von Herrn David noch das Unternehmen von Herrn Matt ist bisher im Handelsregister eingetragen.

a)

Erläuter...

Lösung
Tipp

Buch

Recht

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.