Dirk Moeller

Recht

4. Aufl. 2021

ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-64114-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Recht (4. Auflage)

5. Arbeitsrecht

Aufgabe 1: Lohnfortzahlung bei Krankheit

Moritz Fischer ist neu als Melker auf dem Viehhof des Bauern Axel Baum in Kuhdorf eingestellt worden.

Nach den ersten zwei Wochen seiner Arbeit nimmt Moritz Fischer, der seit vielen Jahren aktiv Fußball spielt, am Wochenende an einem Fußballturnier teil. Bei einer Spielsituation ist er etwas unachtsam und verliert deshalb in voller Laufgeschwindigkeit das Gleichgewicht, prallt mit dem Kopf gegen den Metallpfosten des Tores und verletzt sich schwer. Er verbringt insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus und weitere 4 Wochen zu Hause. Eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung liegt seinem Arbeitgeber Baum vor.

Bauer Baum ist allerdings der Meinung, dass es ohne Arbeit auch keinen Lohn gebe, vor allem nicht, wenn man erst so kurze Zeit auf dem Hof tätig sei. Außerdem habe Moritz Fischer seine Arbeitsunfähigkeit selber verursacht und könne von ihm als Arbeitgeber daher keinen Lohn erwarten.

Im gleichen Jahr wird Moritz Fischer dann noch zweimal arbeitsunfähig:

Eine Woche nach seiner langen Erkrankung wegen der Kopfverletzung bekommt er so starke Kopfschmerzen, dass er weitere 2 Wochen nicht arbeiten kann. Der Arzt stellt fest, dass d...

Lösung
Tipp

Buch

Recht

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.