Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 12 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Einzelhandel haben Selbstbedienung und Online-Shopping zu einem Bedeutungsverlust des Verkaufsgesprächs geführt. Im B2B-Bereich hingegen ist – auch aufgrund des anhaltenden Konzentrationsprozesses – eine entgegengesetzte Entwicklung festzustellen: Die persönliche Beratung der Kunden gewinnt zunehmend an Bedeutung. Welche Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg beim persönlichen Verkauf verantwortlich sind, beschreibt Lars Wächter in seinem Beitrag.

Die Hochwasserkatastrophe in diesem Sommer hat der Diskussion um Klima- und Umweltschutz eine neue Dynamik verliehen. Es wurde schmerzhaft deutlich: Die Auswirkungen der Klimakrise treffen nicht nur ferne Länder mit Überschwemmungen oder verheerenden Waldbränden, sondern auch uns in Deutschland. Bernt Schumacher berichtet.

Im Rahmen der neuen Ausbildungsordnung der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement gibt es keine Zwischen-, sondern nur noch eine gestreckte IHK-Abschlussprüfung mit zwei Prüfungsteilen. Im Herbst fand erstmals Teil 1 statt. Er erstreckt sich auf die Ausbildungsinhalte der ersten 15 Monate und befasst sich mit dem „Organisieren des Warensortiments“. Erwin Bauschmann hat Ihnen dazu ei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement