Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 52 vom Seite 3855

Die SV-Pflicht des Gesellschafter-Geschäftsführers – a never ending story

Dr. Christian Bosse

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 3898Bei der Entscheidung über die Frage einer selbständigen Stellung des Gesellschafter-Geschäftsführers als Voraussetzung für die Befreiung von der Sozialversicherungspflicht spielen neben der Ausgestaltung des Arbeitsvertrags die Höhe der Beteiligung und der konkrete gesellschaftsrechtliche Einfluss des Gesellschafter-Geschäftsführers eine maßgebliche Rolle. Zwei obergerichtliche Entscheidungen zum sozialversicherungsrechtlichen Status von Minderheitsgesellschafter-Geschäftsführern zeigen – erneut – die große Praxisrelevanz des Themas auf.

Der einen Beirat beherrschende Minderheitsgesellschafter-Geschäftsführer

[i]Kompetenzen auf einen Beirat verlagertDie Besonderheit des vom , NWB VAAAH-93396) entschiedenen Falls liegt in der spannenden Frage, welche sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen die Verlagerung der Kompetenzen der Gesellschafterversammlung auf einen Beirat für einen Minderheitsgesellschafter hat, der als Geschäftsführer der Gesellschaft tätig ist.

[i]Vetorecht eines GF kann über einen Beirat vermittelt werdenDas Gericht folgte der Auffassung, dass ein die Sozialversicherungspflicht ausschließendes umfassendes Vetorecht eines als Geschäftsführer t...