Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 13 vom Seite 958

Zuordnung von Betriebsausgaben zu steuerfreien Schachteldividenden

Verfasser: Wirtschaftsprüfer Steuerberater Dr. Axel Bader, München

In seinen Urteilen vom hatte der BFH entschieden, daß nach einem DBA steuerbefreite Schachteldividenden einer ausländischen Tochtergesellschaft als steuerfreie Einnahmen i. S. von § 3c EStG zu qualifizieren sind und ein Abzugsverbot für entsprechende Beteiligungsaufwendungen den Zufluß von Dividenden erfordert. Die Dividendenhöhe bestimmt demnach die Abzugsgrenze; soweit die Beteiligungsaufwendungen die Dividenden übersteigen oder überhaupt keine Dividenden vorliegen, sind die Aufwendungen voll abzugsfähig.

Nachdem diese bereits früher geltende Rechtslage durch diese BFH-Entscheidungen erneut bestätigt worden war, mußte jetzt auch die Finanzverwaltung, die teilweise für ein generelles Abzugsverbot solcher Beteiligungsaufwendungen war, ihre Auffassung zugunsten der Steuerpflichtigen revidieren bzw. klarstellen. Mit hat daher die Verwaltung die Rechtsprechung des BFH bestätigt und folgende Grundsätze zu den einzelnen Beteiligungsaufwendungen aufgestellt:

(1) Darlehenszinsen hängen unmittelbar mit den steuerfreien Dividenden zusammen, falls die Darlehensmittel für den Erwerb oder die Erhöhung einer Auslandsbeteiligung verwendet w...