Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 7 vom Seite 10

Vom Beschaffen und Reklamieren

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann

In der zurückliegenden Berufsabschlussprüfung Sommer 2022 waren u. a. ähnliche Aufgabentypen wie die beiden nachstehenden im Prüfungsfach Großhandelsgeschäfte zu lösen. Damit betrafen sie zwar nur Auszubildende, die ihre Ausbildung noch nach der AO 2006 begonnen hatten und noch nicht die Auszubildenden, die bereits nach der AO 2020 ausgebildet wurden. Für diese Auszubildenden könnte künftig eine vergleichbare Aufgabe zum Angebotsvergleich im Teil I geprüft werden, während die Aufgabe zur Reklamation in Teil II geprüft werden könnte.

Info

Angebotsvergleiche sind Teil des Lernfeldes 3: Beschaffungsprozesse durchführen und werden im Berufsschulunterricht während des ersten Ausbildungsjahres gelernt. Sie sind somit Bestandteil des Teil 1 der Abschlussprüfung für Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement. Sobald der Angebotsvergleich abgeschlossen und die Bestellung rausgegangen ist, erwartet man, dass eine vertragsgemäße und fristgerechte Belieferung erfolgt. Trifft die Ware ein, schlägt die Stunde der Warenannahme und der Wareneingangsprüfung – Bereiche des Lernfeldes 5: Kaufverträge erfüllen. Dieses Lernfeld ist einer der Schwerpunkte im zweiten Ausbildungsja...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement