Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 9 vom Seite 9

Inflation, Stagflation oder sogar Rezession?

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher

Wie passt das alles zusammen? Was verbirgt sich eigentlich hinter den Begriffen Inflation, Stagflation und Rezession? Und welches Instrumentarium steht zur Verfügung, um gefährliche Fehlentwicklungen der Wirtschaft zu bereinigen und die Gesellschaft vor Schaden zu bewahren? Im Blickpunkt der konjunkturellen Aussichten steht die Energieversorgung, hauptsächlich die mit Gas. Davon hängt nicht nur das Wirtschaftswachstum entscheidend ab, auch die Inflationsrate der Verbraucherpreise.

Info

Wirtschaftspoltische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Geld und seine Funktionen

Sowohl bei der Inflation als auch bei der Stagflation liegt generell eine Störung zwischen dem Geld- und dem Güterkreislauf vor. Das Geld kann seine ureigenen Funktionen teilweise oder voll nicht mehr erfüllen. Geld soll ein anerkanntes Tauschmittel, ein Wertaufbewahrungs- und Zahlungsmittel sein (s. Info). Eine übliche Definition sagt: Geld ist was wie Geld funktioniert. Diese einfache Definition trifft generell zu. In Zeiten, wo das „offizielle Geld“, also das gesetzliche Zahlungsmittel, seine Funktion verloren hat, springt e...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement