Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 1 vom Seite 24

Video-Tutorial: Vorsteuer und Umsatzsteuer einfach erklärt

Jasmin Bönke

Aus der Reihe von Azubis für Azubis beschäftigen wir uns heute mit der Vorsteuer und der Umsatzsteuer. Es gibt kaum ein Thema oder einen Buchungssatz in der Buchführung, wo keine Steuern berücksichtigt werden, deshalb ist es umso wichtiger dieses Thema zu verstehen und anwenden zu können. In dieser Ausgabe erkläre ich dir Anhand von Beispielaufgaben, wie und warum wir Steuern überhaupt buchen. Klickt euch rein und habt viel Spaß!

Merke

Das Thema „Steuern“ wird im Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Prüfungswissen

Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates. In der Regel zahlen wir beim Einkauf Vorsteuer und beim Verkauf Umsatzsteuer, die wir in der Buchhaltung berücksichtigen müssen. In der Prüfung kommt oft eine Aufgabe zum Vorsteuerüberhang bzw. zur Umsatzsteuerzahllast. Wie das ganze gebucht wird und was Dich in der Prüfung erwarten kann, zeige ich dir in den folgenden Videos.

Video 1: Wie buchen wir die Vor- und Umsatzsteuer allgemein?

Video 2: Wie werden Steuern miteinander abgeschlossen?

Video 3: Mögliche Prüfungsaufgabe

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement