Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 6 vom Seite 10

Brückenversorgung in der GOZ (Teil I)

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß

In den letzten Ausgaben dieser Zeitschrift (vgl. ZFA 05/23) haben wir uns bereits mit der Brückenversorgung beschäftigt. Im Prinzip ist die Berechnung nicht sehr schwierig, aber in dem Dickicht aus Positionen, Bestimmungen, den ZE-Richtlinien, dem befundorientierten Festzuschuss-System mit nochmals eigenen Festzuschuss-Richtlinien kann man sich schon mal verfangen. Bei der ausschließlichen Berechnung nach GOZ fallen die letztgenannten Einschränkungen zwar weg, aber auch dabei müssen wir auf Bestimmungen achten. Auch die Unterschiede in der Berechnung zwischen BEMA und GOZ bei einer Versorgung mit Brücken werden eingehend behandelt.

Versorgung mit Kronen: Besonderheiten in der GOZ

Wer sich schon länger mit der Abrechnung beschäftigt, weiß natürlich, dass es in der GOZ in ganz unterschiedlichen Kapiteln Positionen für die Versorgung eines Zahns mit einer Krone gibt. „GOZ-Einsteiger“ würden eher nach dem Inhaltsverzeichnis gehen und sich dann ausschließlich auf den Teil F, der mit „Prothetische Leistungen“ überschrieben ist, beschränken. Dort werden sie auch schnell fündig, denn gleich die ersten Positionen ab der Nummer 5000 haben mit der Berechnung von Kronen und Brücken zu tun. Doch ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten