Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 1 vom Seite 22

Video-Tutorial: Rückwärtskalkulation einfach erklärt

Jasmin Bönke

Aus unserer Reihe „Von Azubis für Azubis“:

In dieser Ausgabe knüpfen wir an das Thema aus der letzten Ausgabe an und schauen uns das Beispiel aus der Vorwärtskalkulation, jetzt einmal als Rückwärtskalkulation an.

Ziel der Rückwärtskalkulation ist es, den Listeneinkaufspreis zu ermitteln. Zum Einsatz kommt diese Methode dann, wenn der Listenverkaufspreis eines Produktes vorgegeben ist. Man rechnet sozusagen rückwärts und ermittelt so den idealen Zieleinkaufspreis, mit dem das Unternehmen den beabsichtigten Gewinn erzielen kann.

Die Rückwärtskalkulation ist ebenfalls ein Teil der Handelskalkulation, mit dem Du den Einkaufspreis berechnen kannst: Dazu beginnst du mit dem (Listenverkaufspreis) und errechnest in kleineren Zwischenschritten den (Listeneinkaufspreis).

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement