Sina Dorothea Hankofer

Empowerment in der Ausbildungspraxis

1. Aufl. 2023

ISBN der Online-Version: 978-3-470-01661-0
ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-11071-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau

Vorwort

Empowerment – wieder ein englischer Begriff, hinter dem so viel mehr steckt als nur seine Übersetzung in die deutsche Sprache. Als Ausbilder begegnen wir den verschiedensten Problemen – viele davon sind betrieblicher Natur. Wir erstellen die Ausbildungsverträge, schreiben betriebliche Ausbildungspläne, wir kümmern uns um die Anmeldung unserer Auszubildenden zur Berufsschule und um unsere Auszubildenden selbst. Dabei müssen wir Regeln und Vorgaben einhalten, was nicht immer einfach ist – besonders dann nicht, wenn mal nicht alles nach Plan läuft. Und, seien wir ehrlich: Es kommt doch meistens anders, als man denkt. Innerhalb von zwei oder drei Jahren Ausbildung treten immer unvorhergesehene Ereignisse ein, mit denen wir umgehen müssen. Als Ausbilderin mit über 15 Jahren Erfahrung habe ich in meinem beruflichen Alltag schon vor so manch ungewöhnlichem Problem gestanden. Oft betrafen diese Probleme mich nur indirekt – in erster Linie betrafen sie die Auszubildenden, die für ihr jeweiliges Problem eine Lösung finden mussten. Ein Problem einer meiner Auszubildenden ist aber immer auch mein Problem als Ausbilderin, denn ein belasteter Auszubildender kann sich nicht gut auf seine A...

Empowerment in der Ausbildungspraxis

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.