Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 6 vom Seite 267

Scoring und Datenschutz – Jeder Kunde nur noch ein Punkt?

Automatisierte Bonitätsbeurteilung von Kunden

Stephanie Iraschko-Luscher

Durch die Datenskandale im letzten Jahr bei der Deutschen Telekom und aktuell bei der Bahn gewinnt das Thema Datenschutz an Aufmerksamkeit. Auch im Bereich der Debitoren-Buchhaltung fallen sensible Daten an – so entscheidet die Bonitätsbeurteilung durch die Schufa etwa darüber, ob ein Unternehmen dem Kunden einen Kauf auf Rechnung ermöglicht. Der Beitrag zeigt, wie sich das derzeit noch laufende Gesetzgebungsverfahren zur Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) auf die Bonitätsbeurteilung von Kundenforderungen und das Credit Management insgesamt auswirken wird.

I. Credit Management und Datenschutz

Mit dem Begriff „Credit Management” ist eine organisatorische Einheit in einem Unternehmen gemeint, die sich mit der effektiven Realisierung von Kundenforderungen beschäftigt . Organisatorisch ist das „Credit Management” somit zwischen dem Verkaufsbereich und dem Finanzbereich eines Unternehmens angesiedelt.

Zu den Aufgaben des Credit Managements gehört auch die Prüfung der Bonität von Kunden. In der Regel werden hierfür Scoring-Verfahren [i]Bonitätsbeurteilung durch Scoringgenutzt (Score, engl. = Punkt). Hierzu teilt das Credit Management die Kaufinteressenten und Kunden in ein bestimmtes Punktesystem ei...