Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 20 vom Seite 963

Steuervereinfachungsgesetz 2011

Überblick über die wichtigsten Änderungen

Dr. Frank Hechtner und und Christian Sielaff

[i]Hörster, Steuervereinfachungsgesetz 2011 – ein Überblick, NWB 40/2011 S. 3350, NWB PAAAD-92360 Die Forderung nach Steuervereinfachung ist nicht neu, sondern tritt mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder auf die politische Bühne. Mit dem Steuervereinfachungsgesetz 2011 hat der Gesetzgeber nun einen ersten Maßnahmenkatalog umgesetzt. Dem ursprünglichen Gesetzentwurf hatte der Bundesrat nicht zugestimmt . Erst nach einem Vermittlungsverfahren und der Streichung der zweijährigen ESt-Erklärung konnten Bundestag und Bundesrat zeitgleich dem Gesetz am zustimmen. Der Beitrag stellt die wesentlichen Inhalte des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 dar .

I. Vorbemerkungen

[i]Zielkonflikt zwischen Steuervereinfachung und EinzelfallgerechtigkeitSteuervereinfachung steht zumeist in einem Zielkonflikt zwischen notwendiger Typisierung und fehlender Einzelfallgerechtigkeit. Pauschalen oder Typisierungen ermitteln folglich die steuerliche Leistungsfähigkeit „ungenauer” als exakte Werte – so kann es zu Ungleichbehandlungen kommen. Eine Steuervereinfachung steht daher auch vor dem schwerwiegenden Problem, eine Typisierung zu finden, die den Besteuerungsprozess vereinfacht, gleichwohl aber die „Kollateralschäden” durch die Typisierung in Grenzen hält. Derartige „Schäden” müssen zum einen ge...