Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 3 vom Seite 183

Trojanisches Pferd im Lichte des Steuerrechts

Pointierte Sachverhalte mit kleinen Stolperfallen

Martin Lindner

Die folgende Klausur aus dem Bereich Umsatzsteuer eignet sich insbesondere für die klausurtechnische Prüfungsvorbereitung der Anwärter des mittleren Dienstes. Anwärtern des gehobenen Dienstes bietet die Klausur im Rahmen der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung ebenso wie angehenden Bilanzbuchhaltern Möglichkeiten zur Vertiefung, wobei hier allerdings nicht der gesamte Lehrstoff abgedeckt wird. Der Schwierigkeitsgrad ist als „mittel“ einzustufen. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Stunden.

I. Sachverhalt

1. Allgemeines
Unternehmerin Wiete Wedow (WW) betreibt in Wiesau einen „Sonderpostenladen“ in Gestalt eines Einzelhandels. Sie handelt grundsätzlich mit Waren aller Art, Restposten und sonstigen Raritäten, die sie für eine intelligente Markterschließung für fundamental erforderlich hält.

Nachdem WW dem Ausleben ihrer kreativen Momente den Vorrang vor der abgesicherten Position als Verwaltungsfachangestellte des Freistaates Bayern gab, kündigte sie das mit nur noch geringem Zeitanteil aufrechterhaltene Arbeitsverhältnis zum und widmete sich ab dem ausschließlich ihrer unternehmerischen Tätigkeit, die sich im Laufe der letzten Jahre aufgrund erkleck...