Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 3 vom Seite 1

„Bretter, die die Welt bedeuten“-OHG

Bilanzierung und Besteuerung von Personengesellschaften (Gründung, Gesellschafterwechsel, Ausscheiden von Gesellschaftern)

Ingo Hoffmann

Hier finden Sie die Klausur als PDF:

I. Teil A

I. Sachverhalt
Siegfried Schrauber (S) betreibt seit Jahren in Dresden, Altstrehlen 10 einen Fahrradhandel mit angeschlossener Reparaturwerkstatt. Er plant jedoch bereits seit längerem, Fahrräder nicht nur zu vertreiben und zu reparieren, sondern auch selbst herzustellen. Da ihm jedoch das für die Produktion notwendige Startkapital fehlt, versucht er schon länger Geschäftspartner zu gewinnen. Schließlich wird er in Dietmar Draht (D) und Elmar Esel (E) sowie der Zweirad AG (Z-AG) fündig. Sie beschließen die Gründung einer OHG.

Mit notariell beurkundetem Gesellschaftsvertrag vom wurde der als Beginn der Gesellschaft festgelegt. Als Gesellschaftszweck werden darin die Produktion, der Vertrieb und die Reparatur von Fahrrädern bestimmt. Die Gesellschaft wird unter der Firma „DRAHT-ESEL & Co. OHG“ geführt. Als Sitz der Gesellschaft wird Dresden, Altstrehlen 10 bestimmt, als Wirtschaftsjahr das Kalenderjahr. Am Vermögen sowie Gewinn und Verlust der Gesellschaft sind die Gesellschafter D, E, S und Z-AG entsprechend der von ihnen zu erbringenden Gesellschafterbeiträge zu je 1/