Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 38 vom Seite 2932

Eine interne Leitlinie als Basis steuerlicher Compliance

Zweck, Anforderungen und Inhalte in der Praxis

Tim Nowroth

[i]Zu Tax Compliance im Konzern Nowroth, NWB 46/2015 S. 3406Das Thema Tax Compliance beschäftigt weiterhin die Steuerabteilungen und ihre Berater. Angestoßen durch den Anwendungserlass zum § 153 AO ( BStBl 2016 I S. 490) geht es nun um die Frage der Ausgestaltung eines Internen Kontroll- Systems für steuerliche Zwecke oder sogar den etwas weiter gefassten Begriff des Tax-Compliance-Management-Systems (IDW Praxishinweis 1/2016 zum Prüfungsstandard 980). Unabhängig von der Frage, unter welcher Überschrift man aktiv wird, kann eine interne Leitlinie in Form einer Steuerrichtlinie in beiden Fällen als Basis für weitere Maßnahmen dienen. Ihr Zweck, ihre Ausgestaltung und Inhalte werden nachfolgend praxisnah dargestellt.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .

I. Zweck und Ziele einer Steuerrichtlinie

[i]Neues Themenfeld für die steuerliche ArbeitMit dem Anwendungserlass zum § 153 AO ( BStBl 2016 I S. 490) hat die Finanzverwaltung durch Nennung des Internen Kontroll-Systems für steuerliche Zwecke (IKS) ein neues Themenfeld für die steuerliche Arbeit eröffnet. In diesem Beitrag sollen die Möglichkeiten der Umsetzung thematisiert werden.

[i]Hammerl/Hiller, NWB 46/2016 S. 3448Der Erlass spricht einem effektiven IKS die Fähigkeit zu, als Indiz gegen eine vorsätzliche Steuerhinterzieh...