Heiko Schulz

Prüfungsklassiker Rechnungswesen für Steuerfachangestellte

5. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-470-65165-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Prüfungsklassiker Rechnungswesen für Steuerfachangestellte (5. Auflage)

1818. Bewertung der Vorräte/Waren

INFO
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Steuerberater- kammern
Anzahl ausgewer- teter Klausuren
Prüfungswahr- scheinlichkeit
Erreichbare Punktzahl
Verbund
13
53,85 %
2,0 - 5,0
NRW
23
13,04 %
18,0 - 20,5

In den meisten Fällen wird der Anfangsbestand (AB) der Vorräte (auch Waren), diverse Einkäufe und Verkäufe und der Schlussbestand (SB) in dem entspre- chenden Sachverhalt angegeben sein.

Aufgabenstellung wird dann sein, die Wertansätze in der Handelsbilanz und Steuerbilanz ggf. unter Nennung der einschlägigen Vorschriften zum Ab- schlussstichtag zu bestimmen.

Hierbei wird die anzuwendende Methode (z. B. die Lifo-Methode) entweder vorgegeben sein oder es wird eine „offeneFragestellung geben (Welche Wertansätze sind in der Handelsbilanz möglich?).

Gemäß § 252 Abs. 1 Nr.3 HGB gilt bei der Bewertung der im Jahresabschluss ausgewiesenen Vermögensgegenstände und Schulden, dass diese grundsätzlich zum Ab- schlussstichtag einzeln zu bewerten sind (Grundsatz der Einzelbewertung = GoB). Als Ausnahme zu diesem Grundsatz können aber unter bestimmten Voraussetzungen Bewertungsvereinfachungsverfahren sowohl in der Handelsbilanz als auch in der Steuerbilanz in Anspruch genommen werden:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Bewertungsvereinfachungs- verfahren
Handelsbilanz
Ste...