Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 23 vom Seite 886

Vertrieb durch Vertragshändler im Ausland

Internationaler Absatz von Waren

Klaus Vorpeil

Für den Verkauf von Waren im Ausland bieten sich verschiedene Absatzstrukturen an. Sofern hierfür weder ein Direktvertrieb gewählt wird noch in den Absatzländern eigene Vertriebsgesellschaften gegründet werden, spielen in der Praxis insbesondere ausländische Vertragshändler eine bedeutende Rolle. Anders als der im Ausland tätige Handelsvertreter vermittelt er keine Geschäfte, sondern wird als Wiederverkäufer tätig. Deshalb unterscheidet sich der Vertragshändlervertrag in vielen Punkten von einem Handelsvertretervertrag, obwohl das Handelsvertreterrecht in wesentlichen Punkten analog angewandt wird. Aufgrund des internationalen Bezugs sind außerdem rechtliche Besonderheiten zu beachten. In dem nachfolgenden Beitrag wird die Materie aus der Sicht der Praxis behandelt.

I. Internationale Vertriebsstrukturen

1. Eigene Vertriebsstruktur im Ausland oder Vertriebspartner im Ausland

[i]Gründung eines ausländischen Tochterunternehmens als ausländische VertriebsgesellschaftZum internationalen Vertrieb von Produkten gründen exportierende Unternehmen nicht selten Tochtergesellschaften im Ausland. Dies hat den Vorteil, dass der Handel straff nach den eigenen Vorstellungen des Exportunternehmens organisiert werden kann und die Absatz...